Karl Veitschegger (2001/2023)

 

Adventkranzweihe - Vorschläge

Vorschläge für Kurzfeiern im kleinen Kreis (ohne kirchlichen Amtsträger) Feierelemente


 

Vorschlag 1

 

Wort aus der Heiligen Schrift

1 Korinther 13,9-13:

https://www.bibleserver.com/LUT.EU/1.Korinther13%2C9-13]

Die Lesung wird abwechselnd im Kreis gelesen, indem jede*r jeweils einen Vers liest, bevor er die Bibel weitergibt. Die Bibel kreist, bis die Lesung beendet ist

 

Segensgebet

Guter Gott,

du schenkst uns im Advent eine Zeit der Besinnung und der Freude. Wir danken dir dafür.

Lass uns in den kommenden Tagen wachsen im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe, damit wir das Geheimnis des Weihnachtsfestes immer besser verstehen.

Segne diesen Adventkranz. +++

Er ist ein Zeichen unserer Gemeinschaft mit dir und untereinander, die uns geschenkt ist durch Christus, unsern Bruder und Herrn.

Amen.

 

Gedenken
Wir nenen die Namen von Menschen, die wir gerne in unserer Mitte hätten oder mit denen wir uns verbunden wissen …

 

Vaterunser

Gegrüßet seist du Maria

 

Ein Wort zum Weiterdenken

Und dann dürfen wir unser müde gesunkenes Haupt aufrichten, unsere Lichter anzünden und unsere Lieder singen, leise und lauschend, ob der schon mitsingt, der unsere selige Zukunft ist: Gott selbst.“

(Johann Baptist Metz)

 

Lied

 


 

Vorschlag 2

 

Wort aus der Heiligen Schrift

Psalm 96,12f:
„Jubeln sollen alle Bäume des Waldes vor dem EWIGEN, wenn er kommt."

 

Wort zur Besinnung

Mit unserem Adventkranz bringen wir das Grün des Waldes in unsere Wohnung. Zusammen mit den Kerzen, die wir nach und nach entzünden, setzen wir ein Zeichen: Wir brauchen Hoffnung. Wir haben Hoffnung.

 

Segensgebet

Guter Gott, du willst, dass niemand ohne Licht sei. Du willst in das Leben aller Menschen Hoffnung bringen. Du kannst alles zum Guten wenden. Das hat uns Jesus verkündet. Dazu ist er in die Welt gekommen.

Segne unseren Adventkranz + und erleuchte unsere Herzen durch deinen Heiligen Geist. Mach uns in dieser Zeit vor Weihnachten offen für alles, was du uns in deiner Liebe schenken willst.

Im Namen des + Vaters und des + Sohnes und des + Heiligen Geistes.  Amen.

 


 

 

Vorschlag 3

Bitte um Glauben, Hoffnung und Treue

 

Eröffnungsgesang

GL 790 oder 791 Tauet Himmel 1-3

 

Begrüßung

Z: In der Heiligen Schrift steht der Satz: „Jubeln sollen alle Bäume des Waldes vor dem Herrn, wenn er kommt." (Psalm 96,12f). Mit Ihren Adventkränzen, liebe Mitfeiernde, ist heute das Grün des Waldes zum Lob Gottes hierhergekommen. Seit uralten Zeiten sind die Bäume Symbol der Treue, und ist die Farbe Grün Symbol der Hoffnung. Die Adventkränze erinnern uns, dass Treue und Hoffnung für uns Menschen lebensnotwendig sind.

 

Gebet

Allmächtiger Gott, du schenkst uns den Advent als Zeit der Vorbereitung auf das Fest der Geburt deines Sohnes. Erfülle in dieser dunklen Zeit unsere Herzen mit dem Licht der Hoffnung. Mach uns frei von allem, was unsere Gewissen belastet. Lass uns wachsen im Glauben und in der Treue zu dir und zu unseren Mitmenschen. Durch Christus, unsern Herrn.

 

Wort
aus dem Epheserbrief (1, 17-19)

Brüder und Schwestern!

Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, […] erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid.

 

Antwortgesang

GL 919 Vater, ich will dich preisen; oder ein Adventlied oder Musik

 

Kurzansprache

In den kommenden Tagen werden wir das Wort „Geschenk" sehr oft hören ... Auch in der Lesung, die wir gehört haben, geht es um ein Geschenk. Um dieses Geschenk wollen wir im Advent besonders beten.
Gott möge die Augen unseres Herzens erleuchten, damit wir verstehen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind. Und die Hoffnung, die der Glaube schenkt, ist wirklich groß:
Glauben heißt, sich in jeder Lebenslage von Gott gehalten wissen.
Glauben heißt, eine Hoffnung haben, auch wenn alles hoffnungslos scheint.
Glauben heißt, in Treue zu Gott und den Mitmenschen sein Leben gestalten.
Glauben heißt, Vergebung erhalten, auch wenn wir versagt haben
Glauben heißt, eine tiefe Freude im Herzen tragen, die einem niemand und nichts rauben kann.
Glauben heißt, in Jesus Christus immer einen treuen Freund haben.
Um dieses Geschenk wollen wir Gott für uns und alle Menschen bitten. Der Adventkranz mit seinem wachsenden Licht soll sichtbares Zeichen dafür sein.

 

Fürbitten

Z: Gemeinsam stehen wir vor unserem Gott und bitten um sein Erbarmen:

(Nach jeder Gebetsansage GL 181 singen oder sprechen:)

V: Lasset zum Herrn uns beten:

A: Herr erbarme dich, Christus erbarme dich, Herr erbarme dich.

Für alle, die den Glauben an das Gute verloren haben.

Für alle, die Gott suchen und glauben wollen.

Für alle Verantwortlichen in Kirche und Gesellschaft.

Für alle, die es im Leben schwer haben.

Für alle, die keine Hoffnung mehr haben und verzweifelt sind.

Für alle, die unserem Herzen besonders nahe sind

Für alle Sterbenden.

Für alle, die uns bereits in die Ewigkeit vorausgegangen sind.

Z: Herr, du bist allen nahe, die zu dir rufen. Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit. Amen

 

Entzünden der Kerzen

Während die ersten Kerzen an den Adventkränzen entzündet werden: GL 644,6  Christus gestern; oder: GL 95 Du Licht vom Lichte; oder ein Adventlied oder Musik.

 

Weihe der Adventkränze

Z: Guter Gott, dein Name sei gepriesen, denn du bist treu und schenkst uns in Jesus Christus eine unzerstörbare Hoffnung. Komm mit deinem Heiligen Geist und segne + diese Adventkränze und alle Menschen, die sie in rechter Gesinnung gebrauchen. Schenke allen Menschen in unserer Gemeinde das Licht des Glaubens, stärke ihre Hoffnung und gib ihnen die Kraft zu aufrichtiger Treue und Liebe. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

Vater unser

 

Marienlob

Wir grüßen auch jene Frau, die uns Jesus Christus geboren hat. Maria ist das Urbild des gläubigen, hoffenden und treuen Menschen. Sie möge uns immer den Weg zu ihrem Sohn zeigen:

A: Gegrüßet seist du Maria (oder Marienlied)

 

Schlussgebet

Guter Vater, du willst das niemand ohne Licht sei. Du willst in das Leben aller Menschen Hoffnung bringen. Erleuchte unsere Herzen und mach uns offen für das wunderbare Geschenk, das du uns in deinem Sohn Jesus bereitet hast. Darum bitten wir durch ihn, Christus, unsern Herrn.

 

Segen

Mit seinem göttlichen Licht segne und begleite uns/euch der dreieinige Gott: + der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

 

 

 

Karl Veitschegger

 

 

Zurück zur Homepage Karl Veitschegger

Zurück zum Menü „Meine Artikel, Referate, Skizzen ..."


Karl Veitschegger © 2001/2021