Karl Veitschegger (2010/2014)

 

Was sind Sakramente?


 

Sakramente sind nach katholischer Lehre wirksame Zeichen der Liebe und Nähe Gottes, die ihren Ursprung in Jesus Christus, seiner Botschaft und seinem Leben haben. Die katholische Kirche feiert sieben Sakramente.

 

Jesus Christus – das Ursakrament

Christlicher Glaube bekennt: Der unsichtbare Gott ist in Jesus von Nazaret sichtbar und greifbar geworden, um uns sein göttliches Leben mitzuteilen. In Christus „wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig" (Kolosser 2,9). Deshalb kann man sagen: Jesus ist das Ur-Sakrament, das schönste und beste Zeichen der Liebe Gottes in dieser Welt.

 

Kirche als Grundsakrament

Auch die Gemeinschaft der Kirche ist – trotz vieler menschlicher Schwächen – Zeichen und Werkzeug der Liebe Gottes unter den Menschen. Sie ist das freilich nicht aus eigener Kraft, sondern weil der auferstandene Jesus Christus ihr versprochen hat: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!" (Matthäus 28, 20) In den Paulusbriefen des Neuen Testamentes wird die Gemeinschaft der Kirche „Leib Christi" genannt. Denn durch sie bleibt Christus „hörbar", „sichtbar", „greifbar" in der Welt. In den sieben Sakramenten, die die Kirche im Auftrag ihres Herrn seit Alters her feiert und gestaltet, wirkt Jesus Christus durch den Heiligen Geist verlässlich bis ans Ende der Zeiten – als Retter, Freund, Gastgeber, Arzt, Hirte, Lebensbegleiter…

 

Die sieben Sakramente

Taufe, Firmung und Eucharistie sind die drei Sakramente der Eingliederung, also des Hineinwachsens in das christliche Leben (christliche Initiation). Buße (Feier der Versöhnung, Beichte) und Krankensalbung sind Sakramente der Heilung. Die Weihe zum geistlichen Amt (des Bischofs, Priesters, Diakons) und die Ehe sind Sakramente einer dauerhaften Berufung im Dienst an der Gemeinschaft.

 

Feier der Treue

Das lateinische Wort „sacramentum“ bezeichnete in der Antike den Fahneneid, also eine Feier der Treue. Auch die christlichen Sakramente sind Zusagen der Treue, vor allem der Treue Gottes. Aber sie bewirken nicht automatisch unser Heil. Sie können nur dann fruchtbar werden, wenn sie in rechter Gesinnung und im Glauben angenommen werden.

 

Karl Veitschegger

 

Artikel: Sind die sieben Sakramente biblisch?

 

Zurück zur Startseite von Karl Veitschegger

Zurück zum Menü „Artikel, Referate, Skizzen ...“


Karl Veitschegger © 2010/14