Karl Veitschegger (2017)

Gebet für die um ihres Glaubens willen Verfolgten

Verfasst für die Lange Nacht der Kirchen 2017 in Graz


 

Gott aller Menschen,

 

wir wissen uns (in dieser Nacht) mit allen christlichen Schwestern und Brüdern auf unserer Erde verbunden, die wegen ihres Glaubens benachteiligt, verfolgt und getötet werden.

 

Rüttle unsere Herzen wach und befreie uns von der Gleichgültigkeit ihrem Schicksal gegenüber.

 

Wir stellen uns zugleich an die Seite aller Menschen, die daran gehindert werden, ihre friedliche weltanschauliche Überzeugung in Freiheit zu leben.

 

Sei allen Verfolgten nahe und ermutige uns, das uns Mögliche zu tun, damit überall auf dieser Welt Freiheit und Gerechtigkeit wachsen können.

 

Wir bitten dich auch für die Verfolger und Unterdrücker, für die Intoleranten und Gewalttätigen: bekehre ihre Herzen zur Menschlichkeit und lehre sie den Geist der Sanftmut, damit unsere Welt ein Haus des Friedens werde, in dem alle einander mit Achtung und Respekt begegnen.

 

Amen.

 

 

Karl Veitschegger (Mai 2017)

 

Zurück zur Startseite von Karl Veitschegger

§  Zurück zum Menü „Artikel, Referate, Skizzen ..."


Karl Veitschegger © 2017